Klausurlösungen von älteren Klausuren, die nur noch im A-Kurs laufen und auch nicht nach dem bekannten Schema (siehe oben) bezeichnet sind, findet Ihr unter "A-Klausurenkurs".
Zweck
Die Musterklausureninitiative des Personalrats zielt auf die Veröffentlichung besonders gelungener Klausurbearbeitungen aus dem Kreis der Referendar:innen ab zur Ergänzung der Lösungsskizzen im
A-, B- und RA-Klausurenkurs. Dafür veröffentlichen wir Klausurbearbeitungen ab 11 Punkten. Wer die Mindestbeitragszahl von sechs
eingereichten Klausuren überschreitet, hat maßgeblichen Anteil am Gelingen des Projekts und erhält eine Bescheinigung für die
Personalakte.
Einsenden
- Checkt, ob die Klausur als Musterklausur in Betracht kommt
-
mind. 11 Punkte
-
Bearbeitung und Votum sind lesbar
- Anonymisiert das PDF
- der Name der Korrekturperson darf nicht erkennbar sein
- euer Name darf (muss aber nicht) lesbar bleiben
- Für digitale Klausuren: Schneidet am besten die oberen 2,5cm des Dokuments ab (etwa mit Programmen wie PDF24 oder entsprechenden Onlinetools)
- Bei Macs: Vorschau/Preview verwenden, dort in der Werkzeugleiste Redigat-Blöcke auszuwählen (drittes Symbol von links) und eure Mail-Adresse in der Kopfzeile und über den
Namen der Korrekturperson legen. Beim Speichern des PDFs werden die geblockten Passagen dann gelöscht
- Dokument benennen:
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nach dem Muster 050-ZR-I (14) digital
- Bindestriche beachten
- Zahl in Klammern entspricht der Note
- bei digitaler Klausur noch das Wort "digital" ans Ende des Dateinamens setzen
- PDF-Dokument dem Personal per E-Mail zusenden und bei der 6. Einsendung um Bescheinigung bitten