Musterklausuren einsehen

 

Klausurlösungen von älteren Klausuren, die nur noch im A-Kurs laufen und auch nicht nach dem bekannten Schema (siehe oben) bezeichnet sind, findet Ihr unter "A-Klausurenkurs".


Musterklausuren einsenden

Zweck

Die Musterklausureninitiative des Personalrats zielt auf die Veröffentlichung besonders gelungener Klausurbearbeitungen aus dem Kreis der Referendar:innen ab zur Ergänzung der Lösungsskizzen im A-, B- und RA-Klausurenkurs. Dafür veröffentlichen wir Klausurbearbeitungen ab 11 PunktenWer die Mindestbeitragszahl von sechs eingereichten Klausuren überschreitet, hat maßgeblichen Anteil am Gelingen des Projekts und erhält eine Bescheinigung für die Personalakte.

 

Einsenden

  1. Checkt, ob die Klausur als Musterklausur in Betracht kommt
    • mind. 11 Punkte
    • Bearbeitung und Votum sind lesbar 
  2. Anonymisiert das PDF
    • der Name der Korrekturperson darf nicht erkennbar sein
    • euer Name darf (muss aber nicht) lesbar bleiben
    • Für digitale Klausuren: Schneidet am besten die oberen 2,5cm des Dokuments ab (etwa mit Programmen wie PDF24 oder entsprechenden Onlinetools)
    • Bei Macs: Vorschau/Preview verwenden, dort in der Werkzeugleiste Redigat-Blöcke auszuwählen (drittes Symbol von links) und eure Mail-Adresse in der Kopfzeile und über den Namen der Korrekturperson legen. Beim Speichern des PDFs werden die geblockten Passagen dann gelöscht
  3. Dokument benennen: 
    • nach dem Muster 050-ZR-I (14) digital
    • Bindestriche beachten
    • Zahl in Klammern entspricht der Note 
    • bei digitaler Klausur noch das Wort "digital" ans Ende des Dateinamens setzen 
  4. PDF-Dokument dem Personal per E-Mail zusenden und bei der 6. Einsendung um Bescheinigung bitten