Rechtsanwaltsstation

Die Rechtsanwaltsstation ist die längste und wird von vielen als die wichtigste Station betrachtet, da (statistisch) die meisten von uns später als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin tätig sein werden.

 

Die Station könnt ihr in Deutschland oder im Ausland (für max. 6 Monate) bei einer Rechtsanwaltskanzlei absolvieren. Weiterhin ist möglich, die Station in mehrere, mindestens 3 Monate lange Abschnitte zu teilen. Wenn ihr ins Ausland oder in ein anderes Bundesland wollt, so müsst ihr wie in fast allen Stationen darauf achten, dass ihr noch die Pflichtarbeitsgemeinschaft der Hamburger Rechtsanwaltskammer absolvieren müsst.

 

Es empfiehlt sich, sich schon bei der Auswahl der Kanzlei über die Arbeitsbedingungen zu informieren. Durch die Wahl eines bestimmten Fachanwaltes kannst Du schon Schwerpunkte in Deinem Lebenslauf setzen. Bei einigen Kanzleien ist es auch möglich, nebenbei Geld zu verdienen, indem Du Tätigkeiten ausübst, die über das in der Ausbildung Erforderliche hinausgehen (Nebentätigkeit).

 

Zu beachten ist, dass bei einer Vollzeittätigkeit bei einem Rechtsanwalt nicht mehr viel Zeit für die Examensvorbereitung verbleibt: Die Klausuren liegen nämlich im letzten Monat der Rechtsanwaltsstation (21. Ausbildungsmonat). Es empfiehlt sich dringend, mit dem Ausbilder klare Absprachen zu treffen, um genügend Zeit zum Lernen zu behalten.

 

Um eine passende Kanzlei zu finden, kannst du gerne auf die aktuellen Stationsangebote zurückgreifen, die wir auf unserer Internetseite einstellen. Beachte auch unseren Unterordner zu Angeboten von Kanzleien im Ausland.